Wer bin ich? Welche Erwartungen und Ziele habe ich? Wie kann ich meine Ziele erreichen?
Dies sind grundlegende Fragen, die viele unserer Schüler*innen gerade am Übergang von Klasse 10 in die Kursstufe beschäftigen.
Wir freuen uns deshalb sehr, dass Ramona Jäger, eine erfahrene Psychologin und selbst ehemalige Schülerin des Martin-Heidegger-Gymnasiums, diese Fragestellungen gemeinsam mit den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 in den Blick genommen hat. In Kleingruppen bekamen die Teilnehmer*innen beispielsweise die Möglichkeit, eigene Stärken und Schwächen zu identifizieren, persönliche Werte und Bedürfnisse zu erkennen sowie Strategien zur Stärkung von Ressourcen zu erarbeiten. Darauf aufbauend standen am zweiten Methodentag dann die Aspekte Motivation, Lernstrategien und Stressmanagement im Mittelpunkt. Darüber hinaus bot die Psychologin wertvolle Gelegenheiten zum persönlichen Austausch und zur Besprechung weiterer Fragen und hilfreicher Tipps. Den Schüler*innen gefielen vor allem die vielen neuen Anregungen, die sie in nächster Zeit im Schulalltag ausprobieren möchten, und die Arbeit mit einer äußerst kompetenten, offenen und sympathischen Ehemaligen.
Zur Vertiefung und um eine Beleuchtung individueller Themen zu ermöglichen, bietet Ramona Jäger für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 in den kommenden Wochen Einzelgespräche an unserer Schule an.
Unterstützt wird diese Kooperation durch das Programm „Rückenwind“. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Zusammenarbeit mit Ramona Jäger, von der die Jahrgangsstufe 1 nun maßgeblich profitierte, auch in den kommenden Schuljahren weitergeführt werden könnte, und bedanken uns ganz herzlich!