Das Martin-Heidegger-Gymnasium bietet seinen Schülern ein reichhaltiges Betreuungsangebot aus Lernen, Sport und Spiel, Förderung und Unterstützung. Die durch die Schule koordinierte und unterstützte Nachhilfe in Zusammenarbeit mit der SMV, die Mittagsbetreuung und das Präventionskonzept sind zentrale Elemente des Ganztagesangebots. Konkret wurde beim Konzept darauf geachtet, dass die individuelle Förderung des Einzelnen (siehe Leitbild) einen wichtigen Platz einnimmt. Außer einem Computerraum gibt es mobile Computerinseln (bzw. Einzelcomputer) zum individuellen Arbeiten, die Schülerbibliothek (als Präsenz- und Leihbibliothek) und ein zum Aufenthaltsbereich umgestalteter Eingangsbereich. In der neuen Aula bestehen Möglichkeiten zu Sport, Tanz und Spiel. Von besonderer Bedeutung ist die Theaterbühne. Ein Fitnessraum mit (Kraft-) Sportgeräten, der „Sportplatz“ mit Kleinspielfeld und das Beachvolleyballfeld erweitern die Entfaltungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Das AG-Angebot im Schuljahr 2023/24

Chor-AG (Unterstufe) – Herr Fiederer

Theater-AG (Unterstufe) – Herr Andelfinger

Big Band-AG + Miniband – Frau Pflumm-Hruza

Schach-AG – Herr Adler

Mathematikwettbewerbe – Herr Adler

DELF-AGs (Niveau A2 und Niveau B1) – Herr Schmid und Herr Fleisch

Weltfairsteher-AG – Herr Kettner und Herr Fleisch

Technik-AG – Herr Bartknecht

Fitnessraum

Der Fitnessraum steht Schülerinnen und Schülern ab der Klasse 9 offen, sofern sie eine detaillierte Einführung durch einen Sportlehrer erhalten haben.

Bibliothek

Die Schülerbibliothek ist Montag bis Donnerstag, von 9.30 Uhr bis 10 Uhr und von 13 Uhr bis 13.50 Uhr geöffnet. Betreut wird die Schülerbibliothek von einem Schülerteam.

Übungs- und Förderkurse

Der Fachlehrer empfielt, wer an der Fördermaßnahme teilnehmen sollte. Kriterien zur Teilnahme sind z. B. die Leistungen in einem Fach im Vorjahr, Ergebnisse der Vergleichsarbeiten, Leistungsdefizite im laufenden Schuljahr. Eine freiwillige Teilnahme ist ebenso möglich. Die Förderkurse sind im Stundenplan festgelegt, zum Teil beginnen sie erst im Dezember.

Schüler helfen Schüler

Jüngere Schüler werden von älteren durch individuelle Nachhilfe unterstützt. Die Nachhilfe ist einzeln oder in Kleingruppen möglich. Die Organisation liegt bei Frau Hägele-Schatz

Prävention und Betreuung in der Mittagspause

Das Konzept „Prävention und Betreuung in der Mittagspause“ dient dazu, unsere Wahrnehmung verstärkt für zwischenmenschliche Beziehungen und gruppendynamische Prozesse zu schärfen, um präventiv wirken sowie insbesondere bei Ausgrenzung einzelner Schüler oder Konflikten mit Eskalationspotential schnell reagieren zu können. Auffällige Beobachtungen in den Mittagspausen werden gemeinsam mit den Beteiligten analysiert und von der Lehrkraft protokolliert. Die Aufzeichnungen dienen als Grundlage für die Rückmeldung an weitere Ansprechpartner (Klassenlehrer, Fachlehrer, Schulleitung, Schulsozialarbeit etc.) und helfen dabei, die Aufmerksamkeit zu erhöhen und soziale Strukturen aufzudecken. Der Wertschätzung des Einzelnen und einer guten Kommunikation kommt dabei ein hoher Stellenwert zu. Damit trägt das Konzept dazu bei, die Grundsätze aus Leitbild und Sozialcurriculum im Schulalltag deutlich werden zu lassen.

Schülerworkshops sind fester Bestandteil unseres Konzepts „Prävention und Betreuung in der Mittagspause“. Sie bieten Schülerinnen und Schülern aus höheren Klassenstufen die Möglichkeit, ihre Interessen und Talente ins Schulleben einzubringen und Verantwortung zu übernehmen, indem sie für Jüngere Angebote in den Mittagspausen machen. Die gemeinsamen Aktivitäten unterstützten unsere Schülerinnen und Schüler darin, Neues auszuprobieren, kreativ zu sein und auch über die Klassengrenzen hinweg Kontakte zu knüpfen.

Des Weiteren stehen den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Spiele und Materialien für den Innen- und Außenbereich zur Verfügung, die bei den verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrern in der Mittagspause ausgeliehen werden können.

Betreute Lernzeit

Die Betreute Lernzeit findet an zwei Nachmittagen in der Woche statt und ist ein freiwilliges Angebot für die Schüler*innen der Klassen 5 bis 8. Die Lehrkräfte unterstützen bei Hausaufgaben, helfen bei der Prüfungsvorbereitung oder der Anfertigung einer GFS oder beantworten fachliche Fragen. Grundsätzlich sind zwei Lehrkräfte mit unterschiedlichen Hauptfächern anwesend.