Sowohl im Bildungsplan von 2016 als auch im Leitbild unserer Schule wird der selbstständige Umgang mit Informationen als wichtige Kompetenz betont. Dem entsprechen auch Forderungen aus Studium und Beruf sowie die Notwendigkeit einer Vorbereitung auf lebenslanges Lernen in einer sich rasant verändernden Arbeitswelt.
So dient das Methodencurriculum des Martin-Heidegger-Gymnasiums einerseits der Vorbereitung auf Studium und Beruf, gleichzeitig aber spielen die entsprechenden Methoden auch innerhalb der Schule eine wichtige Rolle, indem sie die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, eigenverantwortlich an ihrem Lernprozess mitzuwirken und ihn zu gestalten. Darüber hinaus bereitet die systematische und rechtzeitige Einführung dieser Techniken das Feld für erfolgreiche Vorträge in den prüfungsrelevanten Bereichen GFS und Seminarkurs.
Die aktuelle Fassung unseres Methodencurriculums ist bewusst schlank gehalten. Sie beschränkt sich auf die im Hinblick auf die oben genannten Ziele unverzichtbaren Methoden. Ins Zentrum rücken dafür Verbindlichkeit und eine stärkere Nachhaltigkeit: Die Einführung einer Methode ist an ein Fach geknüpft und der Fachlehrer bestätigt die Einführung bis zum Ende des ersten Halbjahrs durch einen Eintrag im Tagebuch. Die Nachhaltigkeit wird unterstützt durch die spiralförmige Struktur des Curriculums, bei der in den Klassen 5 bis 7 der Schwerpunkt auf die Grundlagen gelegt wird, während in den Klassen 8 bis 10 eine Vertiefung stattfindet. Parallel dazu werden im Offenen Lernen auch solche Kompetenzen eingeübt, die für selbstständiges Lernen und Arbeiten erforderlich sind.
Über dieses verbindliche Methodencurriculum hinaus gibt es noch eine Fülle von verschiedenen Arbeitsformen und Methoden, die im Fachunterricht eingesetzt werden. Die grundlegenden Arbeitstechniken (Lernen lernen, Einführung ins Offene Lernen, Organisation von Hausaufgaben, Ordnung am Arbeitsplatz) sind Inhalt der Klassenlehrerstunde in Klasse 5.
Überblick über die verbindlichen Methoden und die einführenden Fächer:
Klasse 5
Strukturierter Heftaufschrieb – alle Fächer
Arbeitsaufträge lesen und verstehen – alle Fächer
Vokabeln lernen – E
Recherchieren / Quellenangaben – D / ITG
Klasse 6
Kurzreferat (mit Visualisierung) – Einführung D,
Durchführung – andere Fächer nach Wahl (Vorgehensweise wie bei der GFS)
Vokabeln lernen – F
Klasse 7
Präsentation, Handout, Quellenverzeichnis – Kl
Klasse 8
Pro-Contra-Argumentation (Erörtern, Mindmapping) – D, Gk
Auseinandersetzen mit schwierigen Texten – G
Klasse 9
Schriftliche Ausarbeitung (Grundlegendes) – D
Selbständiges Mitschreiben – Rel/Eth
Klasse 10
Schriftliche Ausarbeitung/Hausarbeit – BOGY