Kumquat-Zwergorange, Bergamotte oder Kaffir-Limette – um nur drei der knapp fünfzehn Zitrusfrüchte zu nennen, die die Schüler*innen der Spanischkurse aus der Kursstufe in einem Produkttest probierten und anhand ihrer charakteristischen Eigenschaften analysierten. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Situation der Landwirtschaft in Spanien“ lernten die Schüler*innen am Beispiel der Zitrusfrucht zunächst soziale, ökonomische oder ökologische Probleme der Landwirtschaft im Süden Spaniens kennen und diskutierten danach wie der Handel mit Orangen, Mandarinen oder Zitronen nachhaltiger gestaltet werden könnte. Dazu beschäftigte sich die Gruppe mit einer kleinen Orangenfarm in der Nähe von Valencia, der Huerto San Eusebio, die von einem älteren, sympathischen Ehepaar – Isabel und Jesús, bekannt aus der WDR-Dokumentation „Wunderschön“ – mit großer Leidenschaft betrieben wird. Als diese wenige Tage zuvor vom Kurs angefragt wurden, ob sie eine Auswahl an Zitrusfrüchten für ein Unterrichtsprojekt spenden würden, zögerten sie nicht und schickten sofort zwei große Kartons mit Zitrusfrüchten inklusive Beschreibung ihrer jeweiligen Besonderheiten in Richtung Meßkirch. Mit großem Interesse wurden diese empfangen und im Unterricht Stück für Stück probiert. Die Schüler*innen waren hierbei erstaunt von der Vielfalt an Zitrusfrüchten und begeistert vom erfrischend-saftigen Geschmack bzw. sommerlich- aromatischen Duft, der die Gedanken für einen kurzen Moment in Richtung Sommerurlaub an der Mittelmeerküste schweifen ließ.
Die Schüler*innen lernten in diesem Zusammenhang eine Farm kennen, die ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltig ist und somit einen alternativen Lösungsweg im problematischen Geschäft mit Zitrusfrüchten aufzeigt. Als Dankeschön für die großzügige Unterstützung des Unterrichtsprojekts, schickten die Spanischkurse eine Videobotschaft und ein Erinnerungsfoto nach Valencia, das von Isabel und Jesús als Zeichen der Wertschätzung sogleich in ihren sozialen Netzwerken veröffentlicht wurde.