Vom 16. bis 20. September 2024 verbrachten die 6. Klassen fünf aufregende Tage im Schullandheim im Münstertal/Schwarzwald. Bereits die ersten Tage standen im Zeichen von Kooperations- und Kennenlernspielen, die halfen, neue Freundschaften zu knüpfen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
In den folgenden Tagen erwarteten die Schüler*innen spannende Workshops. Ob Feuer machen, auf einen Baum in 12 Meter Höhe klettern oder Bogenschießen – für alle war etwas dabei. Besonders beliebt war auch das Stockbrotbacken am Lagerfeuer, während andere ihre Kreativität beim Gestalten von Henna-Tattoos zeigten. Eine besondere Herausforderung war die GPS-Tour, bei der die Schüler*innen die Koordinaten der Unterkunft erhielten und eigenständig ihren Rückweg mithilfe eines GPS-Geräts zur Unterkunft finden mussten. Dabei war nicht nur Orientierung und Durchhaltevermögen gefragt, sondern auch Teamarbeit.
Ein weiteres Highlight war die Nachtwanderung durch den dunklen Schwarzwald, bei der Mut und Abenteuerlust auf die Probe gestellt wurden. Den krönenden Abschluss bildete der bunte Abend, an dem die Klassen 6a und 6b selbst ein Programm mit lustigen Spielen wie unter anderem „Germany’s Next Topmodel“ und „Herzblatt“, Flachwitzen, Turnvorführungen und Zauberkünsten auf die Beine stellten. Mit vielen schönen Erinnerungen und gestärktem Teamgeist kehrten die Schüler*innen am Ende der Woche zurück.