Um den Schüler*innen am MHG zusätzlich zum Unterricht in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern eine weitere Möglichkeit zur Diskussion des Weltgeschehens zu geben, wurde vor einiger Zeit vom schulischen Klimarat unter Leitung verschiedener Umweltsprecher*innen, Herr Kettner und Herr Fleisch ein regelmäßig stattfindendes Debattenformat eingeführt. In diesem erhalten bis zu zwanzig Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen zunächst Informationen zu aktuellen Fragestellungen oder zu Basics der Debattenkultur, um schließlich ihre Meinung zu unterschiedlichsten Themen kundzutun und einen kritisch-konstruktiven Austausch von Argumenten zu starten. Besonders wichtig ist, dass die Schüler*innen ihre eigene Sichtweise reflektieren und andere Positionen respektieren, um Verständnis für gegensätzliche Perspektiven zu gewinnen. Und dies gelingt der Gruppe sehr gut, denn egal ob es um die jüngsten Wahlergebnisse, Migration, den Ukraine-Konflikt, Einflüsse sozialer Medien oder um den Klimawandel geht – aus unterschiedlichen Ansichten wurden im Verlaufe der Debatten immer wieder gemeinsame Ansichten und auch erste Lösungsansätze für bestehende Herausforderungen zeichneten sich ab.