Die Oberstufe des Martin-Heidegger-Gymnasiums begab sich im Rahmen des schulischen Kulturprogramms auf eine Exkursion nach Stuttgart. Auf dem Programm stand ein abwechslungsreicher Tag rund um Kunst, Musik und Theater, der für alle Beteiligten besondere Einblicke bot.

Nach der Ankunft in der Landeshauptstadt teilten sich die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Kurse auf: Während der Musikkurs bei einer Führung hinter die Kulissen des Staatstheaters Stuttgart einen Blick auf die Arbeit von KünstlerInnen und Technikern werfen konnte, besuchte der Kunstkurs die Staatsgalerie Stuttgart und erhielt dort im Rahmen einer Führung spannende Einblicke in bedeutende Werke der Kunstgeschichte.

Am Abend kamen alle wieder zusammen, um gemeinsam die Oper „Don Giovanni“ von Wolfgang Amadeus Mozart zu erleben. In festlichem Rahmen beeindruckte die Aufführung durch ihre musikalische Qualität und die eindrucksvolle moderne Inszenierung. Der Besuch der Oper stellte für viele einen besonderen Höhepunkt dar und knüpfte an erfolgreiche Opernfahrten der vergangenen Jahre an.

Mit zahlreichen kulturellen Eindrücken und neuen Perspektiven kehrte die Oberstufe am späten Abend in Begleitung der Lehrer Frau Fiedler, Frau Stumpf, Herr Schmid und Herr Rebholz nach Meßkirch zurück.