Volksbank Meßkirch eG Raiffeisenbank unterstützt Projekt Alpen-Cross des Gymnasiums mit Spende

Am Ende des Schuljahres hat das Martin-Heidegger-Gymnasium ein tolles sportliches Event organisiert und durchgeführt. Eine echte Herausforderung für die 17 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 bis 11: Auf dem Mountainbike die Alpen zu überqueren.

Die Fahrt ging von Füssen bis Riva del Garda in sechs Etappen durch Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien. Insgesamt wurden in 6 Tagen ca. 400 km zurückgelegt und dabei ungefähr 3.500 Höhenmeter bewältigt. Die Strecke entsprach im Wesentlichen der alten römischen Handelsroute Via Claudia Augusta und führte über mehrere Pässe, darunter der Fernpass und der Reschenpass. Begleitet wurden die ambitionierten Schülerinnen und Schüler von drei Lehrern und zwei Eltern, welche den Tross im Begleitfahrzeug betreuten.

Dazu war natürlich eine akribische Vorbereitung notwendig. Die Teilnehmer durchliefen ein  umfassendes Trainingsprogramm, im Rahmen dessen Trainingsfahrten mit einer vorgeschriebenen Distanz und einer bestimmten Anzahl an Höhenmetern zu absolvieren waren. Ebenso lernten die Schülerinnen und Schüler in einem Vorbereitungskurs, Ihre Räder tour-tauglich zu machen und wie bei kleineren Defekten ein Rad auch schnell wieder auf Vordermann gebracht wird.

Auch wenn der sportliche Charakter im Vordergrund steht, werden mit diesem Projekt auch wichtige pädagogische Ziele verfolgt: Förderung der Selbständigkeit, Teambuilding und Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins.

Rundum eine tolle Sache, welche die Volksbank Meßkirch eG Raiffeisenbank dankenswerterweise mit einer Spende in Höhe von 500 Euro -übergeben von Vorstandsmitglied Markus Herz- unterstützte. Vielen Dank für diese wichtige Förderung der pädagogischen Arbeit am Gymnasium!