Die neunten und elften Klassen des Martin-Heidegger-Gymnasiums Meßkirch waren kürzlich zu Gast bei zwei regionalen Betrieben. Die Klassen 9a und 9b besuchten die Firma Geberit AG in Pfullendorf und erhielten dort in Kleingruppen eine Führung durch Produktion und Logistik, die von verschiedenen Auszubildenden geleitet wurde. Besonders begeistert waren die Schüler*innen von der immensen Größe der Produktionshallen sowie den zahlreichen Robotern, die dort im Einsatz sind.
Die elften Klassen waren bei der Firma BIX GmbH in Meßkirch zu Gast. Dort erwartete sie unter anderem ein Firmenrundgang durch die unterschiedlichen Lackieranlagen. Im Anschluss erhielten die Schüler*innen ein Bewerbertraining mit hilfreichen Tipps zur Gestaltung ihrer Bewerbungsunterlagen. Als Teambuilding-Maßnahme durften sie schlussendlich in kleinen Gruppen einen Spaghetti-Turm konstruieren. Diese knifflige Aufgabe wurde mit viel Freude, Ehrgeiz und Kreativität gelöst.
Der Verantwortliche für die Berufsorientierung am MHG, Matthias Fleisch, zeigte sich sehr zufrieden mit den beiden Veranstaltungen. Die Kooperation mit der Berufs- und Arbeitswelt bildet ein wichtiges Fundament des außerschulischen Unterrichts und der beruflichen Orientierung der Schüler*innen am Martin-Heidegger-Gymnasium.