Unsere Geographie-Exkursion führte uns an einige der beeindruckendsten Orte in der Region Oberstdorf. Zu Beginn besuchten wir die Buchenegger Wasserfälle in Steibis, wo wir die Wirkung von Wassererosion hautnah erleben konnten. Eine Wanderung vom Söllereck nach Riezlern in Österreich brachte uns schließlich noch einmal die Natur und Landschaft der Allgäuer Alpen näher. Weiter ging es in die beeindruckende Breitachklamm, wo wir die gewaltigen Kräfte des Wassers in der tiefen Schlucht bestaunten. Ein weiteres Highlight war die Wanderung am Ifen zum Hahnenköpfle und über das Gottesackerplateau, das mit seinen kargen Karstlandschaften eine geologische Besonderheit darstellt.
Ein Abstecher zur berühmten Sprungschanze in Oberstdorf zeigte uns eine der bedeutendsten Sportstätten der Region und auch ein Besuch in der Dampfbierbrauerei, wo wir interessante Einblicke in die regionale Braukultur erhielten, war sehr spannend.
Abends ließen wir die Tage gemütlich bei einem Spieleabend ausklingen. Das Wetter war bis auf einen Tag sehr schön, und auch an dem regnerischen Tag marschierten wir tapfer los und ließen uns die Stimmung nicht verderben. Die Exkursion war eine gelungene Mischung aus geographischem Fachwissen und gemeinschaftlichem Erlebnis.