Ein großartiges Südsee-Erlebnis bescherte die Unterstufe des Martin-Heidegger-Gymnasiums dem Publikum in Meßkirch. 

Unter der Leitung von Markus Fiederer und Tobias Andelfinger führte sie das Musical „Im Riff geht‘s rund“ mit über 100 Mitwirkenden auf. Die abwechslungsreiche und fetzige Musik, die bunten kreativen Kostüme, die aufwendige Bühnendekoration sowie die Leistung der Schülerinnen und Schüler sprachen alle Sinne an.

Große Turmschneckenhäusern und bunte Fische

 Große Aufregung herrschte in der Halle am Feldweg kurz vor Beginn der Aufführung. Fröhliche junge Stimmen plapperten durcheinander, bis plötzlich das Licht ausging und Stille einkehrte. Nichts war mehr zu hören, außer dass sich etwas durch den Raum bewegte.

Als die Strahler aufleuchteten blickten die Zuschauer auf eine fantastische Unterwasserwelt auf der Bühne mit leuchtenden großen Turmschneckenhäusern und zahlreichen bunten Fischen, die auf und ab wippten, während das Blubbern von Wasser zu hören war. Das Klavier (Markus Fiederer) setzte ein sowie der Rhythmus der Klanghölzer und das Spiel von Xylophon und Glockenspiel. Das Publikum fühlte sich wahrlich in eine bunte Zauberwelt versetzt, die mit Farb- und Formenreichtum das Auge verwöhnte.

 Gesangs- und Tanzwettbewerb „The Voice Fish“

Dann taucht „Flapo“ (Antonia Nipp), die Flaschenpost, auf, die an den Strand gespült wurde und von alleine nicht mehr ins Meer zurückkommt. Dabei hilft ihr die Möwe (Svea Rieger). Flapo spürt, dass sie in ihrem Inneren eine Botschaft hat, die unbedingt ihr Ziel erreichen soll. Die Botschaft drückt und quält sie. Als sie dort ankommt, wo ihre Nachricht wichtig sein könnte, hat jedoch niemand Zeit für sie.

Die gesamte Unterwasserwelt scheint in Aufregung zu sein, da der Gesangsund Tanzwettbewerb „The Voice Fish“ in vollem Gang ist und die Bewerberinnen und Bewerber ihr Bestes geben und natürlich gewinnen wollen. Es treten die Papageienfische mit einem rockigen Lied auf, die Quallen Willi, Walli und Wulli mit sphärischen Klängen und die Glitzerinen mit einem poppigen Song. Elsi (Elia Winkler), der Kugelfisch, kommt etwas zu spät und fragt: „Wo sind die Genossen mit den Flossen?“

Dann will Elsi mehrmals loslegen, doch immer kommt irgendetwas dazwischen. Und natürlich gibt es jede Menge Neid und eine knallhart urteilende Jury. „Mach dich nicht zum Clownfisch“, foppt Paco Piranha (Chelsea Frey), der den Wettbewerb leitet.

Flaschenpost muss geöffnet werden

Doch endlich findet Flapo Gehör und mithilfe der Moräne Mora (Annika Kern) wird Doc Fish (Delia Rosenke) herbeigerufen, der entdeckt, dass in Flapo etwas steckt. „Ihr müsst am Kopf ansetzen, der ist total verkorkst“, weist sie ihre Helfer an, die Flaschenpost zu öffnen. Und endlich wird die Nachricht entdeckt: Das Riff ist in Gefahr, da das Restaurant, das sich auf einem Floß über dem Riff befindet, die Fische zu Sushi verarbeiten möchte.

Wer kann das Riff nun retten?

Sind die Zerstörer, die die angeblich wertvolle Flasche zuvor gestohlen haben, jetzt die möglichen Retter? Ja, es ist der Stolz von Sally Sägefisch, Howie Hauhart Hammerhai und Stachelhai Steward, ihre Werkzeuge dafür einzusetzen, das Floß zu versenken. Und zum Schluss gibt es großen Jubel, denn das Floß sinkt und damit ist das Riff gerettet.

Tolle Erfahrung für alle Akteure

Es war eine tolle Leistung, alle Gruppen, die am Musical beteiligt waren, zusammenzuführen und dadurch viel Abwechslung zu bieten.

Dazu zählten die Schauspielerinnen und Schauspieler, die Instrumentalgruppe, die Rhythmusgruppe, die auf Computertastaturen klopfte, die Gruppen die für die Bühnenausstattung, die Technik und Beleuchtung, die Kostüme und die Masken zuständig waren. Die mitreißende Musik machte den Sängerinnen und Sängern Spaß sowie den großen und kleinen Besuchern. Markus Fiederer begleitete das gesamte Musical am Klavier und Keyboard. Für alle Akteure war es eine tolle Erfahrung, ein solch großes Projekt auf die Bühne zu bringen, wofür sie rauschenden Applaus erhielten.

Mitwirkende

Antonia Nipp, Chelsea Frey, Elia Winkler, Valentina Itta, Lisa Ruff, Annika Kern, Delia Rosenke, Balazs Fodor, Svea Rieger, Jason Veser, Mateo Schauer, Benedikt Schönebeck, Lara Tritschler, Jana Längle, Heidi Keller, Lara Schuster, Zoe Widmann, Mia Gangotena, Julia Weber, Noemi Schrempp, Alexa Braunschweig, Melina Ehrhardt, Nele Burk, Jule Leiber, Nina Schweizer, Alfio Ciadamidaro.

Technik (Leitung Stefan Bartknecht): Sabrina Harder, Ben Wagner, Linja Rothengaß, Miriam Holzenthaler, Marie Schauer, Julia Stengele.

Instrumentalgruppe (Leitung Markus Fiederer): Ina Niebel, Lea Stengele, Carolina Benkler, Jonas Moser, Philipp Strobel, Markus Fiederer.

Maske (Leitung: Anna Lena Reck): Silvie Hensler, Cora Vonnier, Lena Kraus, Annalena Maier, Antonia Ney, Juliana Skripnikov.

Klassenprojekte: Klasse 6b (Leitung: Martin Rebholz), Klasse 7b (Leitung: Martin Rebholz und Markus Fiederer), Musical-AG Klasse 5 (Leitung: Martin Rebholz), Fische: Klasse 6a und b Leitung: Andrea Stumpf).

Quelle: Südkurier vom 12.11.2023, https://www.suedkurier.de/region/linzgau/messkirch/schueler-praesentieren-musical-in-der-unterwasserwelt;art372566,11790054

Bilder: Thomas Merkle